top of page
work in progress13.JPG

With my painting, I want to inspire the viewer to:
always believing in oneself and
to dare to go your own way.

Image-49.JPG

Art knows no disability

Susanne Witzig is a painter born and living in Germany in 1971. Even as a child, she was diagnosed with a chronic illness that was characterized by discipline, renunciation, pain and suffering. There was neither space nor time for emotions and things that a child or adolescent normally does. This had a very strong impact on her, so that until 2015 she had an excessive functioning between file folders in an open-plan office, until she suffered a physical and mental breakdown due to a dissociative movement disorder and has been confined to a wheelchair for 90% ever since. This was followed by stays in clinics and the long struggle back to a normal everyday life. During this time, it became clear that recovery can only take place if she finds herself and actively processes all the things that led to this serious diagnosis and she manages to find a healthy relationship between her body, mind and soul. 

All the emotions and insights that come with this process are evident in her artworks. Abstract painting is above all an expression of her soul and is reflected in the liveliness of her paintings. For Susanne Witzig, painting what she feels is nothing more than the enthusiastic affirmation of life, which includes love as well as enthusiasm, inspiration and creativity. 

She mixes some of her acrylic paints herself using neon paints to achieve even more luminosity. The energy and emotions released by painting give her strength and courage. It is precisely this strength and courage that she wants to pass on to others and communicate with the world through her works of art. 

The viewer is invited to nourish himself emotionally with the images and is encouraged to never lose faith in himself.

With luminosity to balance

We humans dream of a perfect balance between mind and soul.

 

But sometimes this is hindered by the personal development of the individual and by the social obligations and leads to us losing ourselves.


How can I succeed with my art in motivating people to never lose faith in themselves and to dare to go their own way? 

For me, art means immersing yourself in a world full of energy, love, passion and inspiration. It is my personal adventure and expresses what my soul is not able to say through words. Every picture I paint is a journey to myself and on this I take all the aesthetic impressions, fantasies and emotions with me and project this onto my works of art. 

 

With my art I show my irrepressible willpower in the form of positivity, dynamism and liveliness.

 

I want the viewer not only to look at my paintings, but to feel them and to always believe in themselves and dare to go their own way.

Image-28.JPG
bottom of page

top of page
work in progress13.JPG

Mit meiner Kunst möchte ich zeigen, dass es möglich ist, eine gesunde Beziehung zwischen seinem Körper, Geist und seiner Seele zu finden und zu  führen

Image-49.JPG

 

Susanne Witzig ist eine 1971 in Deutschland geborene und lebende Malerin. Bereits als Kind wurde bei ihr eine chronische Krankheit diagnostiziert, die sehr geprägt war von Disziplin, Verzicht, Schmerz und Leid. Für Emotionen und Dinge, die ein Kind oder eine Jugendliche normaler Weise tun, war weder Raum noch Zeit. Das hat sie sehr stark geprägt, so dass sie bis 2015 ein exzessives Funktionieren zwischen Aktenordnern in einem Großraumbüro führte, bis sie aufgrund einer dissoziativen Bewegungsstörung einen körperlichen und seelischen Zusammenbruch erlitt und seitdem zu 90 % an den Rollstuhl gebunden ist. Es folgten Aufenthalte in Kliniken und der lange Kampf zurück in ein normales Alltagsleben. In dieser Zeit wurde klar, dass eine Gesundung nur erfolgen kann, wenn sie zu sich selbst findet und all die Dinge, die zu dieser schwerwiegenden Diagnose führten, aktiv verarbeitet und sie es schafft, eine gesunde Beziehung zwischen ihrem Körper, Geist und Seele zu finden. 

All die Emotionen und Erkenntnisse, die mit diesem Prozess einhergehen, zeigen sich in ihren Kunstwerken. Die abstrakte Malerei ist vor allem Ausdruck ihrer Seele und spiegelt sich in der Lebendigkeit ihrer Bilder wider. Zu malen, was sie fühlt, ist für Susanne Witzig nichts anderes als die enthusiastische Bejahung des Lebens, die Liebe ebenso einschließt wie Begeisterung, Inspiration und Kreativität. 

Susanne Witzig mischt ihre Acrylfarben unter Verwendung von Neonfarben teilweise selbst, um noch mehr Leuchtkraft zu erreichen. Die durch die Malerei freigesetzte Energie und Emotionen geben ihr Kraft und Mut. Genau diese Kraft und diesen Mut möchte sie auch an andere weitergeben und sich der Welt durch ihre Kunstwerke mitteilen. 

Der Betrachter wird eingeladen, sich emotional an den Bildern zu nähren und wird darin bestärkt, niemals den Glauben an sich zu verlieren. 

Mit Leuchtkraft zur Balance

Wir Menschen träumen von einer perfekten Balance zwischen Körper, Geist und Seele. 

 

Doch manchmal wird dies durch die persönliche Entwicklung des Einzelnen und durch die gesellschaftlichen Verbindlichkeiten behindert und führt dazu, dass wir uns selbst verlieren. 

 

Wie kann es mir mit meiner Kunst gelingen, Menschen zu motivieren, niemals den Glauben an sich zu verlieren und sich zu trauen, seinen eigenen Weg zu gehen. 

 

Für mich bedeutet Kunst das Eintauchen in eine Welt voller Energie, Liebe, Leidenschaft und Inspiration. Sie ist mein persönliches Abenteuer und drückt aus, was meine Seele nicht durch Worte zu sagen vermag. Jedes Bild, das ich male, ist eine Reise zu mir selbst und auf diese nehme ich alles an schöngeistigen Eindrücken, Phantasien und Emotionen mit und projiziere dies auf meine Kunstwerke. 

 

Meine Inspiration sind hauptsächlich meine Emotionen, die in meinem Alltag, der nach wie vor sehr von meiner Krankheit geprägt ist, oft keinen Weg nach draußen finden. Goethe hat mal gesagt, dass etwas von innen brennen muss, um äußerlich zu leuchten. Genauso empfinde ich es. Innerlich brennt alles in mir und durch das Malen lösche ich dieses Feuer aber nicht, sondern ich transportiere es nach außen und lasse es leuchten. Es ist meine Art, der Welt da draußen zu sagen, hey ich bin körperlich stark beeinträchtigt aber ich bin da. 

 

Mit meiner Kunst zeige ich meine unbändige Willensstärke in Form von Positivität, Dynamik und Lebendigkeit und mache deutlich, dass Bewegung nicht nur mit den Beinen stattfindet sondern vor allem im Kopf und in der Seele.

 

Ich möchte, dass der Betrachter meine Bilder nicht nur anschaut, sondern sie fühlt und die Kraft darin erkennt, die es schafft, immer an sich zu glauben und sich zu trauen, seinen eigenen Weg zu gehen. Denn der eigene Weg ist es, der zu einer gesunden Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele führen wird. 

Image-28.JPG
bottom of page